„Freier Fall“ bekommt Sequel
Finanzierung via Crowdfunding geplant (UPDATE)

Ja, mit Gottes Hilfe
Als neuer Landesbischof setzt Carsten Rentzing ein Signal für Flüchtlinge und Nächstenliebe – und muss auch in seiner Kirche manche Gräben überwinden.

Interview-Portrait von:
HANS MÖRTTER
Kannst du uns zum Schluss dein Lieblingszitat aus der Bibel nennen?
Psalm 18, Vers 30: „Mit meinem Gott springe ich über Mauern!"

Dascha doll! Und ich wurde mit dem Spruch "Gott zu lieben ist die größte Weisheit" getauft. Als ich schlafen sollte, sagte Mammi zu mir: Bete: "Lieber Gott, mach mich fromm, dass ich in den Himmel komm."
Das fand ich schon damals witzig, werter Pfaffe Mörtter, junger Gottesmann. Ich Senior (bald 66) ziehe aus Ihrem intimen Glaubensbekenntnis den Schluss, dass ich Sie zwar mag ...
Klar, Robert Long seine Lieder mit dem gewissen Humanen Anstrich sind schon. Simon und Furunkel nicht zu vergessen ...

Aber ich kann irgendeinem diffusen Glauben nichts abgewinnen. Ich bin und bleibe Rationalist. Ich glaube nicht, ich will wissen. Agnostiker nennt man sowas. Gott, Allah, Buddha oder noch viel mehr Halluzinationen des allzu menschlichen Bedürfnisses nach Zwei- und Mehrsamkeit finde ich erbärmlich.

These 100: Austreten!

Keine Kommentare: