Nach dem Schock bzw. dem "Debakel", wie Salon-Linke gerne das Bundestagswahlergebnis nennen, meine ganz persönliche Einschätzung:

Für so schlimm, so ultrakonservativ bis dumm unpoltisch habe selbst ich (der hier den typischen Mallorca-Urlauber aus Deutschland erleben darf) meine Ex-Landsleute nicht gehalten. Man mag mich vielleicht für einen Nestbeschmutzer halten - Kummer dieser Art bin ich als Schwuler, der partout keine "Familie gründen", also Kinder haben, aber trotzdem heiraten will, gewohnt - gönne aber den ganzen hässlichen Deutschen ihr Ergebnis.

Denn klar ist doch wohl eins: Was für eine Regierung jetzt herauskommt, sie wird eine stramm rechte sein. Falls nicht noch ein Wunder geschieht, aber das ist in der Politik, speziell der deutschen, nicht zu erwarten.

Leid tun mir jetzt schon die Menschen, die unter den Folgen zu leiden haben werden. Und aus der Politikerriege habe ich nur für einen Mitgefühl. Er heißt Guido Westerwelle.

Keine Kommentare: